Sonntag, 14. August 2011

Kursk Treffen in Speyer



Zwar beschäftigt sich die JUNGE KIRCHE SPEYER (JUKI) jetzt schon seit fast einem Jahr im Rahmen des Projekts „PaX an“ mit den Themen „Russland“ und „Ökumene“, aber am 11.08.2011 kam es zur ersten „Kontaktaufnahme“ zwischen der JUKI-Diözesanleitung und einer russischen Delegation aus Kursk. Sowohl der russisch-orthodoxe als auch der katholische Priester der Gemeinde, die wir 2012 besuchen werden, sind zur Zeit in Speyer und so hatten wir Gelegenheit, uns bereits vorab kennenzulernen und
erste Absprachen zu treffen. Mit von der Partie waren auch Domkapitular Szuba, der als Schirmherr das Projekt „PaX an“ unterstützt (dafür an dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“!) und der sein Wohnzimmer für die Begegnung zur Verfügung stellte sowie Herr Neumann, der den Kontakt nach Kursk herstellte und an diesem Abend als Dolmetschen fungierte.
Im Mittelpunkt des Abends stand vor allem das gegenseitige Kennenlernen. Dafür musste natürlich zu aller erst die sprachliche Barriere überwunden werden – kleine Übersetzungspannen sorgten dabei für den ein oder anderen Lacher :-)

Danach ging´s dann schon ans Eingemachte: Wie stellt sich die Junge Kirche die Zeit in Russland vor? Was wollen ihre Mitglieder alles erleben? Worauf müssen sie vorbereitet werden? Fragen über Fragen! "Natürlich konnten diese nicht alle an einem Abend geklärt werden, aber wir befinden uns auf einem guten Weg, sind hochmotiviert und können jetzt voll  mit den Planungen loslegen", so Diözesanreferentin Katharina Goldinger.  

2 Kommentare:

  1. ... ich empfehle authentisches Knuspern: Russisch Brot (... das man in Russland aber wohl kaum noch kennt). Leider sind´s keine kyrillischen Buchstaben, die man da knabbert, und der Lerneffekt hält sich in Grenzen. Aber lecker ist´s. [nachlesen kann man die ganze Russisch- Brot- Geschichte auch im eigenen Wikipedia- Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot ]. Und wer sich dann noch weiter einarbeiten will, der findet auf Youtube jede Menge lustige "ich-lerne-russich-Videos". PaX an!

    AntwortenLöschen
  2. Hehe, ich war neulich in KL in einem russischen Supermarkt und griff nach einer Limo mit Brotgeschmack, oje. Das ist bestimmt gesund, ich entschied mich allerdings für ein lecker Sahneeis mit Waffel, das ist noch viel gesünder :)

    AntwortenLöschen