Montag, 20. Februar 2012

Maslenitsa - Fastnacht in Russland

Maslenitsa-Puppe in einem Dorf in SüdrusslandGenau übersettz bedeutet Maslenitsa auf russisch "Butterwoche". Denn als Vorbereitung auf die bevorstehende Fastenzeit sollte man in der letzten Woche vor dem Fasten bereits aufs Fleisch verzichten, darf aber noch Milcherzeugnisse (Butter, Käse, Sahne, etc.) und Eier essen. Gleichzeitig kündigt das Fest die Wende zum Frühling an. Bis zum 16. Jahrhundert war Maslenitsa so etwas wie Silvester heute, weil das neue Jahr in Russland im März anfing. Laut dem alten Glauben prophezeite eine frohe Begrüßungsfeier ein gutes und glückliches Jahr. So wurde Maslenitsa zu einem Feuerwerk überschaumender Lebensfreude. Es war üblich zu:
... essen bis zu Schluckauf,
saufen bis zum Abwinken,
singen bis zu Heiserkeit,
tanzen bis zum Umfallen.

Mehr hier:
http://www.russlandjournal.de/russland/reiseinformationen/feiertage/maslenitsa/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen